Jahreshauptversammlung 2014

27.04.2014 17:22

Jahreshauptversammlung  2014

Große Leistungen im abgelaufenen Jubiläums-Sängerjahr

Schriesheim-Altenbach. Der volle Terminkalender, insbesondere das 150-jährige Vereinsjubiläum, zeigte auf, dass die Sänger des MGV Liederkranz Altenbach 2013 mit ihrem Dirigenten Musikdirektor Walter Muth im abgelaufenen Sängerjahr sehr  viel geleistet haben.

Vorsitzender Jürgen Fitzer begrüßte die Anwesenden zur Jahreshaupt-Versammlung des Vereins, insbesondere Ortschaftsrat Karl Reidinger und  Ehrenvorsitzenden Gregor Kunkel. Grüße gingen auch an die Pressevertreter.

Bevor er zur Tagesordnung überging, bat Vorsitzender Jürgen Fitzer die Teilnehmer zum Gedenken an die im Berichtsjahr verstorbenen 6 Mitglieder des Vereins sich von ihren Plätzen zu erheben. In Abwesenheit von Protokollführer Waldemar Pröll zitierte Jürgen Fitzer die Protokollberichte des abgelaufenen Sängerjahres, die er kurz und prägnant vorbrachte.

Es folgte der Bericht des Vorsitzenden. Fitzer gab einen Rückblick über die Tätigkeiten des Vereins. Der Tätigkeitsbericht, den Jürgen Fitzer mit einer Power-Point-Präsentation vorstellte, ergab ein reiches  Arbeitsfeld von Dirigent und Sängern 2013.

Beginnend mit der Großen Prunksitzung, die Klausur in Unter-Schönmattenwaag, den Chorworkshop „Rhythmus im Chor und die vielen Einzelauftritte im Zusammenhang mit dem 150-jährigen Chorjubiläum mit Festbankett, Konzertsingen und Freundschaftssingen im Oktober und das wunderbare Weihnachtskonzert im Dezember in der katholischen Kirche waren allesamt Highlights, auf die Fitzer näher einging. Zu den umfangreichen Vorbereitungen  wurden 88 Vereinseinladungen versandt, letztendlich traten 33 Vereine mit insgesamt 1161 Sängerinnen  und Sängern auf.

Alleine die Bewältigung der Logistik mit der Durchführung der Großveranstaltung in der Schriesheimer Mehrzweckhalle konnte sich sehen lassen. Fitzer danke dem Führungsteam und allen fleißigen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Auch die Leistung von Musikdirektor Walter Muth im ersten Jahr seiner Dirigentschaft hat Fitzer sehr lobend erwähnt.

Der Verein hatte zum Jahresende  171 Mitglieder, davon 46 aktive Sänger.

Es folgte noch eine Übersicht zur Statistik der weiteren Leistungen der Sänger.

Nun folgte der Kassenbericht durch den Finanzverwalter Jürgen Fitzer, der dieses Amt bis zur Feststellung eines Kassiers ebenfalls begleitet. Sehr genau stellte er sein Zahlenwerk der Einahmen und Ausgaben vor. Er zeigte sich zufrieden. Keine Verluste, am Ende ein Plus.

Die beiden Kassenprüfer Günter Fitzer und Erich Baumann hatten die Kasse geprüft. Erich Baumann  berichtete von einer fachmännischen, sauberen Buchführung durch Jürgen Fitzer. Es erfolgte die Entlastung der Kassenprüfer und der gesamten Vorstandschaft.

Nächster Punkt: Neuwahlen der Vorstandschaft.

Mit Ausnahme des 2. Vorsitzenden, Frank Kunkel, (noch ein Jahr im Amt) standen alle weiteren Vorstandsmitglieder zur Neuwahl an. Als Wahlleiter fungierte Frank Kunkel. Die Wahl  geschah per Akklamation. Die vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig wieder für 2 Jahre gewählt.

Vorsitzender: Jürgen Fitzer. Finanzverwaltung:  Kommissarisch Jürgen Fitzer.

Kommunikation: Horst Engelmann und in Personalunion Protokollführer. Verwaltung: Gregor Kunkel. Ressort Veranstaltungen: Gerd Spiegelhalter und Lothar Pfeiffer.

Nun war noch ein neuer Kassenprüfer zu wählen. Auf Vorschlag wurde Ulrich Maus per Akklamation gewählt. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an. Günter Fitzer als weiterer Kassenprüfer bleibt noch für ein Jahr im Amt. Daneben wurden noch in den Beirat gewählt: Wilfried Bernd (wie bisher) und neu hinzugekommen sind Andreas Hampel und Guiseppe Casale.

Fitzer gab noch einen Ausblick auf das Sängerjahr 2014/ Anfang 2015:

Die 2014 eingeführte Stimmbildung für die aktiven Sänger zeigt jetzt schon Erfolge und wird weiterhin beibehalten. Die Sänger des Liederkranzes treten in diesem Jahr zu zwei Wertungssingen und weiteren Freundschaftssingen an und bereiten sich intensiv vor. Bei Veranstaltungen im Ort und der Kernstadt folgen noch mehr als 6 weitere Auftritte, darunter die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung zum 1250-jährigen Stadtjubiläum. Die Auftritte enden mit der 7. Weihnachtszeit am 20.12.2014 im Altenbacher Schulhof.

Beim Punkt „Verschiedenes“ wies Jürgen Fitzer auf die Planung eines Sängerausfluges an den Lago Maggiore hin, der im Spätjahr 2015 durchgeführt werden soll. Auch wird wieder ein Besuch bei dem befreundeten MGV in Groß Elbe  eingeplant. Weitere Beiträge gab es nicht.

Anträge zur Jahreshauptversammlung waren keine gestellt worden. So konnte der neu gewählte (und alte) Vorsitzende Jürgen Fitzer den Teilnehmern der Versammlung für ihr Erscheinen danken und die Sitzung schließen.

Horst Engelmann